Vita

Marc Hofmann ist 1972 geboren, stammt aus dem Markgräflerland und ist hauptberuflich Lehrer in Stegen bei Freiburg.

Da das nur ein Halbtagsjob ist mit 14 Wochen Ferien im Jahr, füllt er seine freie Zeit damit, lustige Anekdoten aus seinem Berufsleben in sein Laptop zu hacken und damit live aufzutreten.Mittlerweile ist daraus ein Kabarettprogramm entstanden, das im März 2014 im Freiburger Vorderhaus Premiere hatte. Aus diesem Programm entstand der Roman ´Der Klassenfeind´ der im Juli 2015 bei Tropen/Klett-Cotta erschien.

Sein zweiter Roman ´Alles was uns bleibt´ folgt im Januar 2016 beim CONBOOK Verlag. 2016 folgte der zweite Teil des Programms ´Der Klassenfeind, das er seither regelmäßig aktualisiert aufführt.

Da er allergisch gegen Routine ist, macht er manchmal auch einfach Musik mit seiner Band ´Die Ständige Vertretung, deren Debütalbum ´Lieder von der unsicheren Seite 2016  bei Jazzhaus Records herauskam.

2021 veröffentlichte er die ersten beiden Bände der Krimireihe um den ermittelnden Gymnasiallehrer Gregor Horvath.

Marc Hofmann lebt in der Nähe von Freiburg.

 


"Doch obacht, dieser Typ mit der Klampfe ist alles andere als der nette Taugenichts von nebenan. Im Gegenteil: Auf der Bühne steht ein Arbeitstier. Lehrer (und das gerne), Musiker, Liederschreiber, Familienvater und jetzt auch noch Schriftsteller. Es gibt halt Wichtigeres zu tun als alles richtig zu machen."

Joey Schneider in der "Badischen Zeitung."